Miese Reifen ergeben einen schlechten Kontakt des Autos zur Straße. Wollen wir nicht, oder? Und genauso ist es mit Seemannsknoten und Schiffen!
Knoten stellen immer eine Verbindung dar. Und im Grunde geht’s immer um das gleiche:
Der Knoten soll halten und halbwegs einfach zu lösen sein.
Wenn Dir ein Fender ins Wasser fliegt, weil der Knoten nicht gehalten hat, kann das noch unter Lehrgeld abgehakt werden. Wenn das Schiff in der Früh nicht mehr am Steg hängt, ist das schon unangenehmer.
Gute Seemannsknoten sind kein Hexenwerk, benötigen aber etwas Übung. Das kannst Du am Boot machen, da siehst Du auch gleich wofür ein Knoten dient und warum er wichtig ist.
Oder mit unserem Knotenbrett. Darauf sind Klampe, Ring, Reling und natürlich Leinen. Und mit etwas Phantasie vergisst Du während dem Üben Deine Umgebung und befindest Dich schon am Wasser…